Veranstaltungen Bregenz

 

 

Einführende Erklärungen in die Chenrezig Meditation 

 Dharmalehrerin Tengye (Irmgard Bauer) am Di  19.12.2023 um 19.00 Uhr

Tengye (Irmgard Bauer) kam 1991 in Bordo/Italien in Kontakt mit dem tibetischen Buddhismus. Ursprünglich Archäologin hat sie 2004-2011 an zwei Dreijahresretreats in Dhagpo Kündröl Ling in Frankreich teilgenommen. Anfang 2014 wurde sie von Shamar Rinpoche gebeten, die Organisation und Betreuung des Dharma in Bordo/Italien zu übernehmen und die Zukunft des Ortes als Dharmaplatz zu sichern. Sie führt in Bordo die Volontäre und andere Interessierte in die Meditation ein, vermittelt die Grundlagen des Lojong (Geistestraining) und praktiziert regelmässig mit den Anwesenden.

Unkostenbeitrag € 12,--
Ort: Bodhi Path Bregenz, Nussweg 6, 6971 Hard (1.UG

 

 

 Bedingungen auf dem Weg zum Erwachen mit Dharma-Lehrerin Astrid Schünemann

Wir alle wünschen uns dauerhaftes Glück und von Leid frei zu sein. Buddha hat den Weg zu diesem Zustand genau beschrieben.  Astrid wird anhand von Jigme Rinpoches Text «Bedingungen auf dem Weg zur Erleuchtung» unterrichten und verschiedene Aspekte der Praxis erläutern. Es wird auch Zeit für Fragen und für angeleitete Meditationssitzungen geben.

Jigme Rinpoche vermittelt in seinen Belehrungen die Grundlagen des Dharma auf eine leicht verständliche Weise. Wir erkennen, welche Bedingungen wir brauchen, um auf dem Weg zur Erleuchtung voranzukommen. Damit wir ein echtes Verständnis entwickeln und verstehen, welche Umstände und Einstellungen Fortschritte auf dem Weg bewirken, ist es wichtig, dass wir uns zutiefst damit auseinandersetzen.

Astrid Schünemann begegnete dem Buddhismus Anfang der achtziger Jahre und ist seit 1990 Übersetzerin für buddhistische Lehrer. Von 1998-2001 machte sie ein traditionelles Dreijahres-Retreat im Kloster Le Bost in Frankreich. Danach folgte sie dem jährlichen Bodhipath-Teacher-Training mit Shamar Rinpoche. Sie lebt in der Nähe von Dhagpo Kagyu Ling in Frankreich. Astrid wurde von Jigme Rinpoche gebeten, als Dharmalehrerin in den europäischen Bodhipath-Zentren zu wirken.

Donnerstag 30.11.2023 
                     18.00-19.30 Uhr Vortrag (Pause von 19.30-20.00 Uhr)
                     20.00-21.00 Uhr Meditation 

Unkostenbeitrag € 25,--
Ort: Bodhi Path Bregenz, Nussweg 6, 6971 Hard (1.UG

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------

Regelmäßige Studiengruppe Montag abend

20.00-21.00 Uhr Studiengruppe zu den vorbereitenden Übungen mit Viktor Römer (Text: Das Licht der Gewissheit von Jamgon Kontrul Rinpoche)

Unkostenbeitrag: freiwillige Spende

Jede/r kann gerne daran teilnehmen. Jeder Abend für sich ist eine Möglichkeit, den Dharma zu studieren, reflektieren und meditieren. 

Ort: Bodhi Path Bregenz, Nussweg 6, 6971 Hard (1. UG)

  

Top